Aufgrund der außerordentlichen Finanzstärke und Ertragskraft können sich die Kunden der SIGNAL IDUNA wieder freuen. Mit der erfolgsabhängigen Beitragsrückerstattung (BRE) beteiligt die SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a. G. auch im Jahr 2019 wieder alle anspruchsberechtigten Versicherten an den Überschüssen des Unternehmens.
Rund 167.000 Vollversicherte mit einer Anspruchshöhe von mehr als 130 Millionen Euro profitieren von der erfolgsabhängigen BRE. Das sind im Schnitt knapp 780 Euro je BRE-Berechtigtem. Bei Versicherten der Produktlinie PRIVAT sind in den PLUS-Varianten durch Einbeziehung der tariflichen Leistungen - Gesundheits- und Verhaltensbonus - sogar noch höhere Rückerstattungen möglich. Der Gesundheitsbonus beträgt für den Tarif START-PLUS bis zu 600 Euro pro Jahr. In den Tarifen KOMFORT-PLUS und EXKLUSIV-PLUS sind es sogar bis zu 900 Euro, die jedes Jahr als Belohnung für gesundheitsbewusstes Verhalten ausbezahlt werden. Hinzu kommt der Verhaltensbonus, der sich zusätzlich auf bis zu 300 Euro pro Jahr beläuft.
Die Beteiligungen am Unternehmenserfolg und ausbezahlten Boni gehören zu den höchsten Rückerstattungen aller privaten Krankenversicherungsunternehmen in Deutschland. Maßgeblichen Einfluss hat die Unternehmensform: Denn als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist SIGNAL IDUNA ausschließlich seinen Mitgliedern gegenüber verpflichtet. So fließen die Gewinne nicht in die Taschen von Aktionären, sondern kommen ausschließlich den Menschen zugute, die bei SIGNAL IDUNA versichert sind.