Mit über einer viertel Billion Euro haben die Rückstellungen in der privaten Krankenversicherungen einen neuen Rekordwert erreicht. Eine Summe, die die Ausgaben der privaten Krankenversicherung in den kommenden neun Jahren vollkommen decken würde.
Kurzum: Den privaten Krankenversicherungen geht es wirtschaftlich so gut wie schon lange nicht mehr. 250 Milliarden Euro an Rückstellungen konnten die etwa 40 Anbieter in den vergangenen Jahren anhäufen. Trotz der Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank, konnten die PKVs eine Verzinsung von durchschnittlich 3,5 Prozent herausholen. Auch einen starken Zulauf können die privaten Anbieter verzeichnen. Mehr als jeder zehnte Mensch in Deutschland hat sich inzwischen privat versichern lassen und der Zulauf hält an.
Gesetzliche Krankenkassen auf dem absteigenden Ast
Währenddessen sind in der gesetzlichen Kasse immer mehr Mitglieder kostenlos versichert. Finanziert wird das von den weniger werdenden Beitragszahlern, die bei schwindenden Mitgliederzahlen einen immer höheren Beitrag leisten müssen. Die nächste Kostensteigerung ist bereits beschlossen worden. Ab dem 01.01.2019 zahlen gesetzlich Versicherte in der Pflegeversicherung 3,05 Prozent statt der bisher fälligen 2,55 Prozent. Das macht in naher Zukunft etwa 20 Prozent des Bruttoeinkommens für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung aus. Obwohl die Beiträge konstant steigen, verharren die damit verbundenen Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse und haben bereits das Grundabsicherungs-Niveau erreicht. Leistungen wie Zahnersatz oder Sehhilfe sind bereits vollkommen gestrichen oder auf ein absolutes Minimum reduziert worden.
Mitgliederboom bei privaten Anbietern
Auch aus diesem Grund verzeichnen die privaten Krankenversicherungen einen enormen Zulauf. Schon in der ersten Hälfte des Jahres 2018 sind über 20.000 Menschen in Deutschland aus der gesetzlichen Krankenversicherung ausgetreten und einer privaten beigetreten. Hier können Sie kostenfrei Ihr persönliches Angebot zur privaten Krankenversicherung bei SIGNAL IDUNA anfordern. Falls Sie bislang die ungewisse Situation im Rentenalter von der Privaten Krankenversicherung abhielt, können wir Ihnen Folgendes anbieten: Über unseren zusätzlichen Garantiebaustein peB können Sie schon heute vorsorgen und sich so niedrige Beiträge für das Rentenalter sichern. Spätestens mit Rentenbeginn werden Sie für diese vorausschauende Entscheidung dankbar sein.